Fabmobil

Ein schöner Ort

Hier im Bus ist alles mit größter Sorgfalt und Liebe gestaltet. Die Technik wird regelmäßig gewartet und repariert, es wird geputzt und Kleinigkeiten werden immer wieder verbessert. Das ist Arbeit. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit dem Fahrzeug, den Möbeln und den Werkzeugen ist wichtig.

Respekt

Wir vertreten die Haltung, dass ein höflicher und freundlicher Umgang miteinander wichtig ist, um eine angenehme Lernatmosphäre für uns alle zu schaffen. Die Kooperation mit allen Personen, Teilnehmenden, Workshopleitenden, Partner im Projekt und außerhalb erfolgt gemäß den Werteprinzipien: Wertschätzung, Respekt, Transparenz, Integrität, Loyalität und Chancengleichheit für alle.

Toleranz

Sexuelle und geschlechtsbezogene Belästigung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung aufgrund von Aussehen oder Behinderung und jegliches Verhalten das die Würde einer Person verletzt und von der betroffenen Person nicht gewünscht bzw. für sie beleidigend und/oder anstößig ist, wird nicht toleriert und kann den Ausschluss aus Workshops und Angeboten als Konsequenzen haben.

Nachhaltigkeit

Alle Handlungen und Prozesse werden mit Respekt gegenüber der Umwelt und natürlichen Ressourcen ausgeführt. Negative Einwirkungen auf die Umwelt sollen bewusst gering gehalten werden. Dabei werden auch Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit stets mit gedacht und gemeinsam diskutiert.

Sharing is Caring

Im Fabmobil finden Workshops statt, die von erfahrenen Personen inhaltlich konzipiert, pädagogisch durchgeführt und schlüssig dokumentiert werden. Die Workshopleitenden helfen gern und sind ansprechbar. Aber auch unter die Teilnehmenden im Workshop unterstützen und helfen sich gegenseitig. Denn nur wenn sich die Gruppe hilft, können wirklich gute Ergebnisse entstehen.

Safety first

Das Fabmobil bietet die Möglichkeit zum selbständigen Experimentieren mit Technologien und Werkzeugen. Da wird es schnell mal heiß, elektrisch, scharf und spitz. Die Workshopleitenden, aber auch alle im Bus Anwesenden achten auf angemessenen Arbeitsschutz. Handschuhe, Schutzbrillen sowie Erste Hilfe Kästen sind ausgewiesen.